bERÜHRENDE bEGEGNUNG

Das ganze Leben ist Begegnung….

Oder: Alles wirkliche Leben ist Begegnung, wie der jüdische Philosoph Max Buber sagt. Manchmal gibt es konkrete Anlässe, bei denen diese Sätze im Nachgang zu einer Begegnung wie eine Quintessenz aus dem Erlebten aufploppen. Das durfte auch ich wieder erfahren, als wir mit der Kirchenbank unterwegs waren – um danach noch mal ganz bewusst festzustellen, wie wertvoll manche Begegnungen doch sind. Wertvoll, weil ich aktiv dazu beitragen kann, dass sie gelingen und nachwirken, aber auch wertvoll, weil ich selbst so viel daraus mitnehme und dabei lerne..

Kirchenbank ver*rückt in einer etwas anderen Umgebung, an einem Ort mit so vielen verschiedenen Menschen, Kulturen, Lebensgeschichten und so lebendig und verschieden wie die Menschen, die dort leben, auch sind.

Und dann, beim Aufräumen und Einräumen unserer mitgebrachten Utensilien, diese eine Begegnung, die mich immer noch bewegt und beschäftigt.

Eine Lebensgeschichte, Tränen, Schmerz, Dankbarkeit fürs Zuhören, für 10 Minuten meiner Zeit, und dann Freude über gute Tipps und eine Rose.

Das ganze Leben ist Begegnung. So wertvoll. Danke!

Susanne Krüttgen

Photo: Claudio Schwarz on unsplash