Zum Inhalt springen

Eine Bank als Symbol für Gemeinschaft

Als wir von dem Projekt Ver-rückte Kirchenbank- Kirche an die frische Luft“ gehört haben, waren wir gleich vom Konzept überzeugt und wollten selbst eine Bank gestalten.

Die Idee war, die Bank durch die Menschen aus dem Ort gestalten zu lassen und sie als Teil des Dorfes zukünftig immer mit einzubinden.

In der letzten Septemberwoche war es dann soweit: wir luden wir die Venwegener und Venwegenerinnen dazu ein, die Kirchenbank gemeinschaftlich zu gestalten. Dabei entstand eine bunte Bank, die viele wundervolle Details aufweist und ein großartiges Gemeindeprojekt wurde.

Pünktlich zum nächsten Gottesdienst war die Bank trocken und wurde spontan vor der Kirche aufgebaut. Hier wurden die Kommunionkinder aus diesem Jahr, die auch sehr an der Gestaltung der Bank beteiligt waren, von Pfarrer Dr. Möhlig gesegnet. Anschließend wurde Ihnen die Bank als Erinnerung an die 1.hl. Kommunion in der Pfarre St. Brigida überreicht.

Die Bank durfte im Anschluss daran mit in die Kirche einziehen und fand ihren Platz im Altarraum. So wurde sie Teil der Predigt, Teil der Gemeinschaft, Teil des Glaubens…

Das nächste Mal wird die Bank voraussichtlich zu Allerheiligen am Friedhof aufgestellt. Dort kann man wieder etwas auf die Bank schreiben oder malen.

Rebecca Trautmann