Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kirchenbank Prostitution

Oktober 24 @ 5:00 pm - 6:30 pm

„SOLWODI Aachen betreut ausländische Frauen und transidente Personen, die in Not geraten sind, beispielsweise Opfer von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Die Betroffenen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. SOLWODI bietet ihnen psychosoziale Betreuung, organisiert medizinische und juristische Unterstützung, hilft bei der Wohnungs-und Arbeitssuche oder vermittelt Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. Die Betreuung ist immer auf die spezifischen Bedürfnisse der Frauen und ihrer Kinder ausgerichtet“ (vgl. Sowoldi)

Die Antoniusstr. in Aachen. Die meisten Passanten linsen neugierig und verschämt in diese Straße hinein, wenn sie an ihr vorbeigehen. Viele kennen aber wohl kaum die schwierigen Bedingungen und Anforderungen, denen die Sexarbeiterinnen in ihrer Arbeit ausgesetzt sind.

Wir haben uns mit den Sozialarbeiterinnen von Sowoldi Aachen zu einem Gespräch getroffen. Sie haben uns von ihrer Arbeit erzählt und den Frauen nach unserem Treffen von uns berichtet. In einem  angekündigten Erstkontakt ( begleitet von den Streetworkerinnnen von SOLWODI) wollen wir uns den Frauen persönlich vorstellen und hören, wie wir vor Ort mit unserem Projekt und ggf. mit einer bereits bestehenden Idee unterstützen können.

Photo: Jean-Carlo Emer on unsplash

 

Details

Datum:
Oktober 24
Zeit:
5:00 pm - 6:30 pm
Veranstaltung-Tags:
, , ,