Zum Inhalt springen

KAFFEERITUAL

Den Kaffee schmecke ich noch auf meiner Zunge und die Sonne fühlt sich warm an. Unsere Latte-Macchiato-Gläser sind leer, gewärmt von der eigenen Hand.

Gemeinsam mit einer Studentin stehe ich auf dem Campus in Aachen und wir blicken auf das Uniklinikum. Wir stehen an einem Teil der Universität, an der gelehrt und geforscht wird. In einer Welt die voller Prüfungsstress, Forschungsgelder und dem Antrieb „höher, schneller, weiter“ ist. All das ist uns egal, weil die Zeit stehen geblieben ist. Es zählt für uns das Hier und Jetzt. Wir reden. Wir reden über Gott und die Welt, ihre Welt, die gerade genau diese Pause braucht, um Kraft zu tanken. 

Es gibt dieses Ritual bei uns im QuellPunkt – dem Katholischen Hochschulzentrum auf dem Campus Melaten. Einmal pro Woche findet in der Prüfungsphase der RuhePunkt im Raum der Stille statt, eine Zeit, um runter zu kommen, abzuschalten und danach einen Kaffee zu trinken. Es ist mein Kaffeeritual. Es ist schon seit dem Studium so, dass ich viele meiner Gespräche über Gott mit Kaffee verbinde. Inzwischen auch mit gutem und fairem Kaffee, der mich belebt, mich innehalten lässt und mir Zeit gibt, nicht mehr zu tun, als zu zu hören.

Auch an diesem sonnigen Tag ist es egal, dass das Glas bereits leer ist- wir nehmen uns genau die Zeit die wir brauchen. Sie erzählt von sich, ihrem Glauben, Studium, Sport und davon, was sie in letzter Zeit verletzt hat, wen sie verletzt hat und warum. Es ist ein ehrliches, ruhiges und unverblümtes Gespräch. Am Ende trennen wir uns, jede geht an ihren Tisch zurück und arbeitet weiter. Sie weiß, dass ich Dienstag wieder da sein werde, mit Zeit und einem Kaffee.

Als eine Kollegin mich fragte, wie schmeckt dein Glaube, musste ich nicht lange überlegen – nach Kaffee. Am liebsten mag ich fairen Kaffee, mit einer Note Kakao und fluffigem Milchschaum im Café, auf einer Bank oder auf dem Campus. Neu für mich war in der vergangenen Woche der Einsatz in der Notfallseelsorge nach der Flutkatastrophe – mit Kaffee im Pappbecher am Versorgungszelt. Bei all den Unterschiedlichkeiten ist mir bei der Frage der Kollegin klar geworden: es ist Kaffee, letztlich egal wo und wie, aber immer mit Gott im Gepäck und mit Zeit, zuzuhören.

Und, wie schmeckt dein Glaube?

Miriam Daxberger

Pastoralreferentin , QuellPunkt, Katholisches Hochschulzentrum Aachen

Foto: Nathan Dumlao on unsplash