Zum Inhalt springen

Wandel für eine lebenswerte Zukunft

Mit diesem Thema ist unsere mobile Kirchenbank in der Pfarrei Mariä Heimsuchung in Kohlscheid im März wieder im Einsatz!

Mit wechselnden aktuellen Themen haben wir rückblickend die mobile Kirchenbank in der Tageskapelle in den Blickpunkt gestellt. Die Fortsetzung folgt nun in der Fastenzeit mit der Frage:

Noch mehr Wachstum ? Wie sieht unsere Zukunft aus, was können wir als Christen tun, damit die Güter der Erde gerechter verteilt werden?

In der Fastenzeit wollen wir auf die vielen Ungerechtigkeiten, auf Armutsbekämpfung, auf den Schutz der Umwelt und damit der Schöpfung Gottes hinweisen.

Nach den letzten Erhebungen während der jetzigen Pandemie besitzen acht Menschen auf dieser Erde so viel, wie 50 % der ärmeren Bevölkerung.

Es besteht allen Grund, die derzeit herrschende Ordnung anzuzweifeln.In einer Zeit, in der Gewinnerwartungen von Konzernen mehr Beachtung finden als Menschen und Umwelt, tut Wandel Not. Die einfache, Jahrzehnte als gesetzt geltende Formel „Wachstum = Wohlstand = Armutsbekämpfung“ erweist sich als haltlos.

Hier ist auch unsere katholische Kirche gefordert. Da muss mehr Druck auf Politik und Wirtschaft ausgeübt werden. Daher geht der Aufruf  an uns selbst. Wir sind als Christen gefordert, uns für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen.

Dazu kann jeder von uns mit „seinem kleinen oder großen Beitrag“ mitmachen.

Ideen  sollen von der  mobilen Kirchenbank in den kommenden Wochen ausgehen.

Herzliche Einladung, in unsere Tageskapelle reinzuschauen!

Ursula Sistemich

Karl Remy

photo: Margot Richard on unsplash